OGTS - Info

Seit September 2018 haben alle Schulkinder die Möglichkeit, auch nach Unterrichtsende in den neuen Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule Speinshart (OGTS) kostenfrei betreut zu werden.

Bisher besuchen knapp 40 Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse das Ganztagesangebot. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Donnerstag entweder bis 14:00 Uhr oder 16:00 Uhr betreut werden. Am Freitag ist die OGTS  bis 14:00 Uhr geöffnet. Ein warmes, abwechslungsreiches Mittagessen gibt es von Montag bis Donnerstag in der Mensa.

Die Freizeit soll natürlich nicht zu kurz kommen. Wir bieten den Kindern verschiedene Angebote an, damit sie ihre Zeit sinnvoll und interessenorientiert nutzen zu können.

Dazu zählen z. B. Bastel- und Kreativarbeiten, Backen und Kochen, Austoben im Freien (Schulgarten, Spielplatz, Minifeld…), Tisch- und Gruppenspiele, Lesen, Rollenspiele, Ausruhen im Ruheraum oder das Durchführen von Aktivitäten zum aktuellen Jahresthema.

Für die Betreuung der Kinder sind derzeit Annalena Hecht, Monika Meyer und Gabriele Beer zuständig. Bei Fragen stehen Ihnen die Schulleitung und das Betreuungsteam jederzeit gerne zur Verfügung. (Telefonnummer der OGTS: 0151/15189845)

Wir freuen uns auf den Besuch der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Rauhen Kulm.

Träger der OGTS ist die gfi - Weiden. Weitere Infos dazu finden Sie hier.